Zeugen Jehovas zu Jesus führen

Loading

Wer die Zeugen Jehovas sind, braucht wahrscheinlich nicht erklärt zu werden. Die meisten kennen sie von Hausbesuchen her oder von ihrer Öffentlichkeitsarbeit mit ihren Informations-Trolleys. Auch ihr Magazin Der Wachtturm und ihre eigene Bibelübersetzung, die Neue-Welt-Übersetzung ist vielen Kreisen bekannt. Aber warum Zeugen Jehovas zu Jesus führen?

Oft fühlen sich Christen unangenehm berührt, wenn Zeugen Jehovas sie ansprechen. Sie möchten nicht „missioniert“ werden und überlegen,wie sie die versuchte Kontaktaufnahme abbrechen können. Tatsächlich hat die Theologie der Zeugen ein eigentümliches Verhältnis zu Gottes Sohn, Jesus Christus. Sollte das Christen davon abhalten, sich mit den Zeugen Jehovas auseinanderzusetzen?

Wäre es nicht zielführender, wenn sich Christen vornehmen, Zeugen Jehovas zu Jesus hinzuführen, statt sie abzublocken? Schließlich verdient es jeder Mensch, egal welcher Herkunft, mit dem Evangelium vertraut gemacht zu werden. Gott lässt jedem Menschen sagen:

„Nehmt die Versöhnung an, die Gott euch anbietet!“
(2. Korinther 5,20; NeÜ)

Um diesem Auftrag Gottes gerecht zu werden, wird auf PISTIS.org eine Rubrik Zeugen Jehovas zu Jesus führen begonnen werden. Die Zielgruppen sind vielfältig:

      • Angesprochen werden sollen solche, die noch aktive Zeugen Jehovas sind und den Wunsch haben, zu Jesus das Verhältnis zu haben, das im Neuen Testament beschrieben wird.
      • Ferner sollen Aussteiger – aus welchen Gründen auch immer sie ausgestiegen sind oder ausgeschlossen wurden – erreicht werden. Viele stehen in der Gefahr, durch Isolation oder aus anderen Gründen vom Glauben abzudriften und ihn gänzlich zu verlieren. Die hier aufgezeigten Möglichkeiten sollen ihnen helfen, den im Neuen Testament erklärten Glauben an Jesus Christus zu verstehen, anzunehmen und umzusetzen. Und das unter Umständen zum ersten Mal in ihrem Leben.
      • Dann gibt es noch die vielen christlichen Initiativen, die ihren Schwerpunkt auf die Hilfe für Zeugen Jehovas legen. Auf solche Initiativen wird auch hingewiesen werden. Außerdem mag hier auf PISTIS.org der eine oder andere Aspekt angesprochen werden, der für die Arbeit solcher Initiativen von Nutzen ist.

Die neue Rubrik Zeugen Jehovas zu Jesus führen ist ein Projekt, das sich Stück für Stück entwickeln wird.

Als erstes soll eine spezielle Gruppe angesprochen werden: Aussteiger, die den Absprung geistlich „überlebt“ und zum Glauben an Jesus gefunden haben beziehungsweise auf dem Weg dorthin sind. Die Betreffenden haben sich zum Teil in Bibelkreisen zusammengefunden, von denen manche einer „Selbsthilfegruppe“ ähneln. „Selbsthilfegruppe“, weil sich Gleichgesinnte oder solche, die ähnliches erlebt haben, gefunden haben und den Glauben an Jesus Christus ergründen wollen. Andere sind schon weiter und bilden bereits eine Hausgemeinde. Und dann gibt es noch die „Einzelkämpfer“, das heißt solche, die mangels „Personal vor Ort“ noch keine lokale Gruppe bilden oder sich einer solchen anschließen konnten, denen ihr christlicher Glaube aber wichtig genug ist, an ihm festzuhalten. Da sie an Gemeinschaft mit der Gemeinde Jesu interessiert sind, haben sich einige von ihnen Online-Hausgemeinden angeschlossen, bis sie eine echte christliche Gemeinschaft oder Gemeinde vor Ort gefunden haben, in der sie sich heimisch fühlen können.

Es sollte jedem Christen ein Anliegen sein, für solche Suchenden zu beten. Das entspricht dem, was der Apostel Paulus seinem Missionarsfreund Timotheus schrieb:

„Das Erste und Wichtigste, wozu ich die Gemeinde aufrufe, ist das Gebet, und zwar für alle Menschen. Bringt Bitten und Fürbitten und Dank für sie alle vor Gott! So ist es gut und gefällt Gott, unserem Retter. Er will, dass alle Menschen zur Erkenntnis der Wahrheit kommen und gerettet werden.“
(1. Timotheus 2,1.2-4; NeÜ)

Setzen wir es also um – als Einzelperson, als Gebetsgruppe, als Hausgemeinde oder als größere Gemeinde. Möge Gott diese Gebete hören und erhören!

Der eine oder andere mag sich fragen, worin denn die konkrete Problematik in der Lehre der Zeugen Jehovas besteht. Abgesehen von einer ganzen Anzahl von Sonderlehren ist es im Besonderen die Darstellung von Jesus Christus – der zentralen Person des Christentums. Der Betreiber dieser Website, der selbst jahrzehntelang Zeuge Jehovas war, ist diesbezüglich im vergangenen Dezember interviewt worden. Das Interview ist am 23. Dezember 2023 auf Youtube veröffentlicht worden. Nähere Informationen finden sich auf PISTIS.org auf folgender Seite https://pistis.org/2023/12/die-jesus-studie-die-alles-veraenderte/.

Wir beten darum, dass der Herr diese Bemühungen, Zeugen Jehovas zu Jesus zu führen, segnen wird.

2 Antworten auf „Zeugen Jehovas zu Jesus führen“

  1. Gute Initiative
    Ich war selbst 27 Jahre bei JZ Mitglied und wurde 2013 ausgeschlossen. Sieben Jahre zuvor habe ich als Zeugin Jehovas zu Jesus gefunden, bin aber in der Organisation geblieben, um andere Zeugen zu evangelisieren. Ich arbeite bei „Hilfe für Zeugen Jehovas“ (Martin Peth) mit. Euch wünsche ich viel Freude bei der Arbeit und den Segen Gottes

  2. Vielen Dank, Maria!
    Das wünsche ich Dir auch bei Deiner Mitarbeit bei Martin. Möge der Herr solche Bemühungen segnen und die Gebete dafür erhören 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird mein Name, meine Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Die Mail-Adresse wird jedoch nicht veröffentlicht. Für weitere Informationen werfen Sie bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.