Die Jesus-Studie, die alles veränderte

Loading

Am 15. März 2012 wurde an die Leitende Körperschaft der Zeugen Jehovas eine Studie zur Frage, ob Jehovas Zeugen in ihrem Gottesdienst, in ihrer Literatur und in ihrer öffentlichen Predigttätigkeit die Stellung Jesu Christi angemessen berücksichtigen, geschickt. Es ist erschütternd, was diese Analyse zu Tage brachte. Noch erschütternder allerdings war die Reaktion der offiziellen Leitung der Religionsgemeinschaft.

Nachstehender Text ist im Wesentlichen das Vorwort zu der Jesus-Studie, die am 15. März 2012 an die Leitende Körperschaft der Zeugen Jehovas geschickt wurde.

Zum besseren Verständnis und zur besseren Handhabung der Jesus-Studie weise ich auf ein paar Hintergründe hin, die für den Leser hilfreich sein dürften.

Die Studie wurde geschrieben, als ich noch aktiver Zeuge Jehovas und als Ältester in einer Versammlung in Süddeutschland tätig war. In der Studie wird ausschließlich die Neue-Welt-Übersetzung der Wachtturm-Gesellschaft, Ausgabe 1984, verwendet. Das deshalb, weil Jehovas Zeugen insbesondere den Text der Neuen-Welt-Übersetzung schätzen und als authentisch betrachten. Bestehen Abweichungen zwischen der Neuen-Welt-Übersetzung und anderen Bibelübersetzungen, entscheiden sich Leser, die Zeugen Jehovas sind, standardmäßig für die Wiedergabe in der Neuen-Welt-Übersetzung. Jetzt im Rückblick finde ich es nützlich, dass ich so vorgegangen bin. Denn das zeigt, dass allein unter Zuhilfenahme der eigenen Bibelübersetzung (und natürlich auch der erläuternden Literatur der Wachtturm-Gesellschaft) das „Jesus-Problem“ klar ersichtlich ist und tatsächlich gelöst werden kann.

Die Jesus-Studie gibt meinen damaligen Erkenntnisstand (März 2012) wieder, der sich in der Zwischenzeit weiterentwickelt hat.

Highlights aus der Studie sind in einem Youtube-Video, das am 23.12.2023 veröffentlicht worden ist, ersichtlich. Ich empfehle, dieses Video vorab anzusehen, da dort Hintergründe beleuchtet werden, die in dieser Form in der Studie keinen Platz gehabt hätten. Das Video kann unter nachstehendem Link angesehen werden:

Die in Form einer PDF-Datei vorgelegte Studie setzt sich aus folgenden Bestandteilen zusammen:

      • Dieses Vorwort
      • Eine Vorbemerkung in Englisch und Deutsch
      • Ein 21-seitiger Brief und die Leitende Körperschaft der Zeugen Jehovas (Governing Body of Jehovah’s Witnesses)
      • Erläuternde Anlagen zu dem 21-seitigen Brief
      • Statistische Auswertungen zu den Themenbereichen Liederbuch, Jahrestexte, Königreichsdienst, Vortragsdispositionen und das Buch Legt gründlich Zeugnis ab für Gottes Königreich

Die Studie wurde während eines Zeitraums von über einem Jahr (Frühjahr 2011 bis März 2012) erstellt und umfasst insgesamt 166 Seiten (ohne dieses Vorwort). Sie wurde am 15. März 2012 ausgedruckt per Luftpost an die Leitende Körperschaft der Zeugen Jehovas in Brooklyn, New York,  zusammen mit einer CD-ROM, die die PDF-Datei enthielt, übersandt.

Nachdem ein paar Daten geschwärzt wurden, darf sie in der jetzt vorliegenden Form vollständig oder auch auszugsweise an andere Interessenten weitergegeben werden. Dafür möglichst nicht die PDF-Datei an Interessenten weiterleiten, sondern einfach den Link auf vorliegende Website PISTIS.org weitergeben, nämlich:

https://pistis.org/2023/12/die-jesus-studie-die-alles-veraenderte/

Bei der Weitergabe bitte ich darum, das auf jeder Seite abgedruckte Copyright zu beachten und nicht zu entfernen.

Die Jesus-Studie befindet sich hier:

https://ichthysone-my.sharepoint.com/:b:/g/personal/teams_ichthys_one/EVL0HV48oE5IhdxWYrUUUisBlAD_tjiSvjw_i2bOmcvDrQ?e=TX7kcs

Dort kann die Studie direkt gelesen oder auch heruntergeladen werden.

Jetzt wünsche ich jedem Leser die Anleitung durch Gottes Geist, der uns in die ganze Wahrheit leitet (Johannes 16,13).

Sasbach, den 28.12.2023

Volker J. Blockhaus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird mein Name, meine Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Die Mail-Adresse wird jedoch nicht veröffentlicht. Für weitere Informationen werfen Sie bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.